70 Jahre Memellandgruppe Düsseldorf

70 Jahre Memellandgruppe Düsseldorf und Umgebung

sowie Bezirkstreffen im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf

Rund 2 Jahre konnten keine Treffen der Memellandgruppe Düsseldorf stattfinden. Nun gab es am 13. Mai 2022 einen guten Grund wieder zusammen zu kommen und das 70 –jährige Bestehen der Gruppe zu feiern. Dazu konnte die Vorsitzende 38 Landsleute und Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Darunter den Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise, Uwe Jurgsties, zwei Gründungsmitglieder der Memellandgruppe Düsseldorf, den Ehrenvorsitzenden Ewald Rugullis sowie Inge Paul, den 2. stellv. Bundesvorsitzenden der AdM, Gert Baltzer, den Kreisvertreter Heydekrug und Pogegen und Vorsitzender der Memellandgruppe Dortmund, Gerhard Schikschnus, Pastor i.R. Herbert Jaksteit, Vorsitzender der Memellandgruppe Köln und stellv. Kreisvertreter Heydekrug und Pogegen, die Vorsitzende der LO Kreisgruppe Düsseldorf, Edith Koitka und die Mitglieder der Pommerschen Landsmannschaft mit ihrem 1. Vorsitzenden Heinz Butzbach. Ganz besonders begrüßt wurde Herr Waldemar Dantschenko, der die Feierstunde mit Beiträgen auf dem Akkordeon musikalisch umrahmte. In seinem geistlichen Wort gedachte Herbert Jaksteit u.a. der in den letzten Jahren verstorbenen Memelländer. Der Bundesvorsitzende Uwe Jurgsties ging in seiner Ansprache auf die Gründung und den Werdegang der Memellandgruppe Düsseldorf ein. Karin Gogolka trug das Heimatgedicht „Memel“ von Agnes Miegel vor. In seinem Schlusswort dankte Gert Baltzer der Vorsitzenden für die Leitung und gute Organisation dieses Treffens. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Land der dunklen Wälder“ klang die Feierstunde aus.

Nach dem Mittagessen mit Klopsen und Kartoffelsalat zeigte Uwe Jurgsties den Film: „Deutsches Klaipeda – Litauisches Memel“, Bilder von Landschaften und Gebäuden aus dem Memelland einst und jetzt. Dieser Filmbeitrag wurde erfreut und mit Interesse aufgenommen.

Bei anschließendem Kaffee und Kuchen klang der Tag mit Gesprächen, guter Laune und einem Glas Wein – spendiert von Dr. Wolfgang Lessau – aus.

Ich bedanke mich besonders bei Edith Jonuschat und Renate Janeikis für ihre Hilfe und bei Ihnen allen für Ihre Treue zur Memellandgruppe Düsseldorf und Umgebung.

Auf ein gesundes Wiedersehen !

Karin Gogolka