Grußwort des 1. Vorsitzenden zum Jahr 2026

Zum neuen Jahr

Liebe Landsleute und Leser des Memeler Dampfboots

Am Ende des Jahres 2025, das erneut von globalen Umbrüchen und Unsicherheiten mit Kriegen in vielen Teilen der Welt geprägt war, ist es umso wichtiger, einen Moment innezuhalten. Die Welt scheint sich schneller zu drehen denn je – mit all den Herausforderungen, den politischen Spannungen, den technologischen Umwälzungen und all den gesellschaftlichen Veränderungen. Manchmal ist die Welt um uns herum so laut, dass wir Gefahr laufen, das Wesentliche zu überhören: das Miteinander.

Trotz der großen Themen, die die Welt beschäftigen, darf man nicht vergessen, worauf es wirklich ankommt: Vertrauen, Zusammenhalt, Menschlichkeit, Zuversicht und eben auch darauf, sich bewusst für das Gute einzusetzen.

Was man an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren“-Albert Schweitzer

Ob im persönlichen Miteinander, in der täglichen Arbeit oder im gesellschaftlichen Engagement – es sind die kleinen, ehrlichen Gesten, die Hoffnung schenken und Veränderungen anstoßen. Und es sind die Menschen, die mit Haltung, Herz und Zuversicht handeln, die den Unterschied machen. Jedes gute Handeln zählt – mag die Wirkung auch leise und unscheinbar sein oder erst später spürbar werden.

Für all die bereichernden Begegnungen, spannenden Gespräche und das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2025 bin ich sehr dankbar.

Neben den vielen Naturkatastrophen, Unglücken und Kriegen im Jahr 2025 können wir, die Memelländer, auf viele schöne Momente zurückblicken. Das erste Ereignis war das Landestreffen der Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern am 10. Mai in Anklam, an dem auch der Chor vom Verein Heide aus Heydekrug teilnahm. Am 24. Mai nahm der DKVM am alljährlichen Festival der Minderheiten in Memel teil. Unser Verein Heide in Heydekrug konnte am 31. Mai im Garten des Vereinshauses sein 35-jähriges Bestehen feiern und im Sommer besuchte Bundespräsident Frank Walter Steinmeier Litauen und war u.a. auch in Memel und Nidden zu Gast. Am 5. August fand in Stuttgart ein Festakt „75 Jahre Charta der deutschen Heimatvertriebenen“ statt, bei der Bundeskanzler Friedrich Merz die Festrede hielt. Beim Vertretertag der AdM am 12. August in Fürstenau wurden der Bundesvorstand, die Kreisvertreter und Vertreter der Einzelmitglieder für die nächsten 2 Jahre gewählt. Der DKVM und Verein Heide nahmen am 6. September am traditionellen Fischsuppenwettbewerb in Ruß teil und am 1. Oktober fand die Übergabe des AdM Archivs an die Simonaitytes Bibliothek in Verbindung mit der Ausstellungseröffnung „Abschiede und Rückkehr“ statt. Der Tag der Deutschen Einheit mit der Festrede von Frau Prof. Dr. Ruth Leiserowitz fand am 4. Oktober im ehemaligen Schützenhaus in Memel unter Federführung des Deutschen Kulturvereins Memel (DKVM) statt und am 5. Oktober wurde in einem Festgottesdienst nach 81 Jahren der Abendmahlskelch an die evangelische Kirchengemeinde Prökuls zurückgegeben. Aber auch unsere Memellandgruppen in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Mannheim hatten über das Jahr zu den verschiedensten Veranstaltungen eingeladen.

Für das Jahr 2026 sei heute schon auf das Ostpreußentreffen der Landsmannschaft Ostpreußen am 6. Juni in Wolfsburg, dem Landestreffen der Ostpreußen am 12. September in Anklam und dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Kulturhaus in Heydekrug (der erstmals vom Verein Heide ausgerichtet wird) hingewiesen. Unsere Memellandgruppen in Deutschland haben auch für das Jahr 2026 wieder einige Veranstaltungen geplant. Die Termine entnehmen Sie dann bitte den Ankündigungen im Memeler Dampfboot.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der AdM für den steten Einsatz und allen Landsleuten für die Treue zur AdM, den Gruppen und dem Memeler Dampfboot ganz herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt allen, die durch ihre Spenden die Arbeit und das Fortbestehen der AdM erst möglich machen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gutes, gesundes Jahr 2026 mit vielen schönen Momenten und vor allem, dass wir in Frieden das Jahr erleben können.

Uwe Jurgsties

Bundesvorsitzender

365 neu Tage

365 neue Chancen

365 neue Möglichkeiten

365 neue Abenteuer

365 beste Wünsche für das neue Jahr !