Zuversichtlich, trotz Terminverschiebungen, im Jahr 2020

Liebe Memelländer,
liebe Leserinnen und Leser,

seit einigen Wochen befinden wir uns durch die Corona-Krise  in einer Lage, die wir in Friedenszeiten in solchem Ausmaß  noch nie erlebt haben. Unser bisher gewohnter Tagesablauf und das öffentliche Leben in der Freizeit und der Arbeitswelt haben sich grundlegend geändert. Die Einschränkungen spürt ein jeder von uns, denn der Kontakt zu Angehörigen, Freunden und Bekannten ist deutlich reduziert. So mussten auch wir zum Schutz für uns alle, das für den 14. März geplante Treffen der Memelländer in Düsseldorf, den  Vertretertag wie auch die für die nächsten 3 Monate geplanten Treffen der Memellandgruppen, absagen und auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Der Verzicht auf unsere geplanten Veranstaltungen, wie auch im übrigen öffentlichen Leben ist das einzige Mittel, die Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Die Nachrichten von den am ärgsten betroffenen Nachbarländern Italien, Frankreich und Spanien zeigen uns, wie wichtig es ist, die beschlossenen Schutzmaßnahmen zu befolgen. Leider hat sich die Krise weltweit ausgebreitet und so auch Litauen und unser Memelland erreicht. Auch dort ist das öffentliche Leben wie bei uns eingeschränkt. Schulen, Gaststätten, Freizeiteinrichtungen und Geschäfte, außer Lebensmittel und Apotheken, sind geschlossen. Auch gibt es keine Reisemöglichkeiten per Schiff , Flugzeug oder Fahrzeug dorthin und so müssen wir unsere geplanten Reisen auf einen späteren, hoffentlich nicht zu lange dauernden Zeitpunkt, verschieben.

Also, halten wir uns bitte alle strikt an die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen, damit wir bald wieder zum gewohnten Rhythmus zurückkehren.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Uwe Jurgsties,
Bundesvorsitzender